Von Ingo Poppen
Nach dem Abpfiff gab es den verdienten Applaus vom Publikum: Die Fußballer des BSV Kickers Emden haben am Samstag bewiesen, dass sie in der Regionalliga Nord mithalten können. Mit einem 1:1 endete das erste Pflichtspiel des Tabellenletzten gegen den SSV Jeddeloh. „Es war ein ausgeglichenes Spiel mit einem gerechten Ergebnis“, sagte Kickers-Trainer Stefan Emmerling. „Meine Mannschaft hat einen couragierten Auftritt abgeliefert und gezeigt, dass sie bis zum Schluss alles gibt.“
Die Emder, bei denen mit Malte Schuchardt, Leon Kugland, Ismet Osmani und Ilyas Bircan vier Winter-Neuzugänge in der Startelf standen, konnten die Partie von Beginn an offen gestalten. Auch die erste gute Gelegenheit gehörte Kickers: Osmani verlagerte die Seite und bediente André N’Diaye dessen Direktschuss knapp am linken Pfosten vorbeiflog (24.). Die beste Chance des Tabellenvierten vereitelte BSV-Keeper Schuchardt. Er entschärfte einen Schuss von Miguel Fernands per Fußabwehr (29.).
Den besseren Start in die zweite Hälfte erwischten die Ammerländer: Einen Abschluss von Mario Fredehorst konnte Schuchardt nicht festhalten - die Kugel kullerte zum 0:1 über die Linie (48.). Die Emder ließen sich vom unglücklichen Rückstand nicht beirren. Ein Distanzschuss von N’Diaye landete zwar über dem Tor (55.), doch dem BSV war der Wille anzumerken, das 1:1 zu erzielen.
Die Entstehung des Ausgleichs war dafür eine Szene mit Symbolcharakter: N’Diaye setzte an der Mittellinie zur Grätsche an und eroberte den Ball gegen Jeddelohs Kapitän Shaun Minns. Anschließend ließ der 22-Jährige zwei Gegenspieler aussteigen, ehe sein Pass - im zweiten Versuch - auf der rechten Seite bei Ismet Osmani landete. Der Neuzugang vom Heeslinger SC flankte in Richtung Fünfmeterraum, wo sich Kickers-Torjäger Tido Steffens im Luftduell gegen Niklas von Aschwege durchsetzte. Der Steffens-Kopfball wurde lang und länger - und landete schließlich zum 1:1 im Netz (69.).
Die Emder besaßen kurz darauf sogar die Chance, das Spiel komplett zu drehen. Ein langer Ball von Nick Köster landete bei Steffens, der nur noch einen Abwehrspieler vor sich hatte. Er verpasste jedoch den Moment, den mitgelaufenen Ilyas Bircan zu bedienen und verlor den Zweikampf (75.).
In der Schlussphase erarbeitete sich Jeddeloh mehrere Eckbälle. Die Emder verteidigten aber bis zum Abpfiff bravourös und verdienten sich so den ersten Punkt nach der Winterpause.
BSV Kickers: Schuchardt - Jabbie, Eilerts, Kugland - Köster (77. Lombaya) - Osmani, N’Diaye - Augé (71. Frerichs), Cordes (90. Niehues) - Bircan, Steffens
Tore: 0:1 Fredehorst (48.), 1:1 Steffens (69.)
Gelbe Karten: Jabbie, Köster / Schaffer
Zuschauer: 655
BSV Kickers Emden e.V.
SSV Jeddeloh
Regionalliga Nord · 23. Spieltag