Von Ingo Poppen
Im Edmund-Plambeck-Stadion in Norderstedt fühlen sich die Regionalliga-Fußballer des BSV Kickers Emden sichtbar wohl. Am 23. Oktober 2022 feierten die Ostfriesen mit einem 3:2 beim FC St. Pauli II den ersten und bisher einzigen Auswärtssieg der Saison. Der zweite Erfolg in der Fremde hätte am Sonntag folgen können - wieder in Norderstedt. Doch ein Ostfriese hatte etwas dagegen: Eintracht-Torhüter Lars Huxsohl, der aus Jemgum stammt, verhinderte mit mehreren Glanzparaden einen Emder Treffer. Da sich der BSV auch in der Defensive ähnlich kompakt präsentierte wie in der vergangenen Woche gegen den SSV Jeddeloh, blieb es beim 0:0.
„Das war unser bestes Auswärtsspiel in dieser Saison“, sagte Kickers-Trainer Stefan Emmerling. „Wir haben richtig guten Fußball gespielt und uns hier nicht versteckt“, so Emmerling. Der Lohn für die von Beginn an präsenten Emder waren mehrere Großchancen: Nach feinem Zuspiel von Rico Cordes tauchte Ilyas Bircan frei vor Huxsohl auf - der Keeper entschied das direkte Duell jedoch für sich (19.). Auch an der zweiten guten Gelegenheit waren Cordes und Bircan beteiligt: Der Niederländer setzte Tido Steffens in Szene, der den Ball direkt zu Bircan weiterleitete. Der Emder Winter-Neuzugang scheiterte aus kurzer Distanz erneut an Huxsohl (28.).
Norderstedts Torhüter holte sich zehn Minuten später zum dritten Mal Szenenapplaus der Eintracht-Fans ab: Kickers kombinierte sich zunächst sehenswert aus der eigenen Hälfte nach vorne: Sechs Stationen später hatte Steffens den Ball am Fuß - und spielte die Kugel präzise in den Lauf von Marc Augé. Dessen Schuss parierte Huxsohl überragend mit dem rechten Arm (38.).
Die beste Chance für die Gastgeber vergab Marc Bölter, der nach einer Ablage von Juri Marxen aus rund 20 Metern nur den linken Pfosten traf (31.). Bei zwei Abschlüssen von Rico Bork war jeweils Kickers-Torhüter Malte Schuchardt zur Stelle (18./41.).
Auch nach dem Seitenwechsel blieb die Partie unterhaltsam: Jan-Pelle Hoppe scheiterte nach einer Ecke an Schuchardt (54.). Auf der Gegenseite wehrte Lars Huxsohl den Ball nach einem Distanzschuss von Nick Köster mit den Fingerspitzen zur Ecke ab (64.). In der Schlussphase verpasste Rico Cordes eine Hereingabe von André N’Diaye nur um Zentimeter (75.). Norderstedt bemühte sich zwar um Spielkontrolle, fand gegen die Emder Defensive an diesem Nachmittag aber kein Mittel.
„Ich bin sehr zufrieden mit diesem Auftritt“, sagte Stefan Emmerling. „Die Jungs haben viel Leidenschaft gezeigt. Man hat gesehen, dass wir in der Regionalliga mithalten können“, so der Kickers-Coach. „Das 0:0 ist natürlich ein Erfolg für uns. Mit Blick auf die vielen klaren Chancen wäre aber auch mehr möglich gewesen.“
BSV Kickers: Schuchardt - Jabbie, Eilerts, Kugland - Köster - Osmani, N’Diaye - Augé (78. Goosmann), Cordes - Steffens, Bircan
Tore: Fehlanzeige
Bild: Joe Noveski (noveski.com)
FC Eintracht Norderstedt
BSV Kickers Emden e.V.
Regionalliga Nord · 24. Spieltag