Von Ingo Poppen
Einen Punkt geholt, kein Gegentor kassiert - aber wirklich zufrieden waren die Regionalliga-Fußballer des BSV Kickers Emden nach dem 0:0 beim Bremer SV am Sonntag nicht. „In unserer Situation sind wir gezwungen, Spiele zu gewinnen“, sagte Kickers-Trainer Stefan Emmerling. „Die Chancen auf einen Sieg waren auch da, aber wir konnten sie leider nicht nutzen. Deshalb müssen wir mit dem Zähler leben.“
Bei allem Frust über vergebene Möglichkeiten herrschte bei den Emdern aber auch Freude über eine Glanzparade von Isaak Djokovic: Der Emder Torhüter parierte kurz vor Ende der ersten Hälfte einen Elfmeter und bewahrte sein Team damit vor einem Rückstand (43.). Nach einem Foul von Corvin Braun hatte Schiedsrichter Alexander Roppelt (VfL Bad Schwartau) auf den Punkt gezeigt. „Ich habe meinen Gegenspieler getroffen, den Elfer kann man geben“, sagte Braun nach der Partie.
Onur Uzun legte sich den Ball zurecht, trat an - und scheiterte an Djokovic, der die Kugel mit einem Bein abwehren konnte. „Die Parade hat der Mannschaft natürlich noch einmal Motivation verschafft“, sagte Emmerling.
Bereits vor der Glanztat des Keepers waren die Ostfriesen präsent. In einer umkämpften Partie erarbeiteten sich die Emder mit zunehmender Spieldauer mehr Ballbesitz - und eben auch gute Gelegenheiten. Ein Drehschuss von Startelf-Debütant Benjamin Friesen wurde abgeblockt (22). Kurz darauf hätte Ilyas Bircan an der Strafraumgrenze abschließen können, entschied sich jedoch für einen Pass zu Tido Steffens. Ein aufmerksamer Bremer bereinigte die Situation (28.). Zwei Steffens-Schüsse aus der Distanz verfehlten anschließend den Kasten (31./39.).
Brenzliger wurde es dann im Kickers-Strafraum: Nach einer Ecke konnte Djokovic den Ball nicht festhalten. Die Bremer setzten nach, der Ball klatschte an die Latte, sprang wieder zurück ins Feld und wurde aus dem Gewühl heraus noch einmal in Richtung Torlinie befördert - dann war der Emder Schlussmann zur Stelle (41.). Zwei Minuten später rückte Djokovic erneut in den Mittelpunkt - und zeigte die Parade des Nachmittags.
Auch nach dem Seitenwechsel blieben die Emder stets gefährlich. Steffens prüfte Bremens Torhüter Bennet Glieder (52.). Ein weiterer Versuch des Kickers-Torjägers flog über den Kasten (65.). Ilyas Bircan hatte in der Schlussphase Pech, dass sein Schuss zur Ecke abgefälscht wurde (81.).
Bremen erarbeitete sich keine zwingende Gelegenheit mehr, sorgte meist durch Ecken und Freistöße für Gefahr. „Wir haben wieder stark verteidigt“, sagte Stefan Emmerling. „Wenn uns das auch schon in der Hinrunde so gut gelungen wäre, würden wir jetzt ganz sicher nicht auf dem 19. Tabellenplatz stehen.“
BSV Kickers: Djokovic - Dassel, Eilerts, Braun - Köster - Osmani (72. Visser), N’Diaye - Friesen (82. Frerichs), Cordes (82. Lombaya) - Bircan (88. Niehues), Steffens
Gelbe Karten: - / Köster, Bircan, Visser
Zuschauer: 410
Foto: Sven Peter
Bremer SV
BSV Kickers Emden e.V.
Regionalliga Nord · 27. Spieltag