Von Ingo Poppen
Mit der ersten Halbzeit konnte Stefan Emmerling nicht zufrieden sein. „Wir haben zu hektisch agiert und den Gegner zum Toreschießen eingeladen“, sagte der Trainer des BSV Kickers Emden. Zur Pause lag der Regionalligist im Testspiel gegen den Landesligisten Hansa Friesoythe mit 1:2 zurück. Doch die Emder steigerten sich nach dem Seitenwechsel deutlich, erzielten fünf Tore innerhalb von 27 Minuten und gewannen mit 6:2. „Da waren einige schöne Aktionen dabei“, so Emmerling. „Ich bin froh, dass wir diesen Test gegen engagierte Friesoyther absolvieren konnten, um den Jungs Spielpraxis zu geben.“
Den besseren Start in die Partie auf dem Kunstrasenplatz in Strücklingen erwischte der Landesligist: Loth-Benny Boungou brachte Hansa nach einem Querpass von Keven Oltmer per Flachschuss früh in Führung (6.). Es dauerte bis zur 20. Minute, ehe Tade Niehues die erste gute Kickers-Chance besaß. Kickers bemühte sich um Spielkontrolle, blieb in den Offensivaktionen aber meist zu harmlos. Eine Einzelaktion führte schließlich zum Ausgleich: Ilyas Bircan zog aus rund 25 Metern ab - der Ball prallte gegen den linken Innenpfosten und von dort über die Linie (38.). Nach einem Ballverlust an der Mittellinie kassierte Kickers noch vor der Pause den zweiten Gegentreffer: Oltmer behielt vor BSV-Torhüter Malte Schuchardt die Nerven und spitzelte die Kugel ins Netz (44.).
Zu Beginn der zweiten Halbzeit zog der Regionalligist das Tempo an: Einen Eckball von André N’DIaye köpfte Marvin Eilerts um 2:2 ein (49.). Als ein Friesoyther den Ball nach einem Niehues-Schuss im Strafraum mit der Hand abfälschte, gab es Elfmeter für Emden: N’Diaye verwandelte souverän (55.). Wiederum nur sechs Minuten später erhöhte Bircan mit seinem zweiten Treffer an diesem Abend auf 4:2 (61.).
Der kurz zuvor eingewechselte Alagie Jabbie traf nach einer erneuten N’Diaye-Ecke zum 5:2 (64.). Danach lief fast jeder Angriff über Rico Cordes, der zunächst zwei Möglichkeiten vergab (65./73.). Dann bediente Cordes den mitgelaufenen Gabriel Bamezon per Querpass - 6:2 (76.). In der Schlussphase zwang der Niederländer Hansa-Keeper Tiberius Bosilca zu zwei guten Paraden (82./90.). Weil ein Freistoß von Friesoythes Keven Oltmer an der Unterkante der Latte landete (84.) und auf der Gegenseite auch Nick Köster am starken Bosilca scheiterte (90.), blieb es letztlich beim 6:2-Erfolg für den BSV.
BSV Kickers: Schuchardt - Dassel (62. Jabbie), Eilerts, Braun - Goosmann (62. Köster) - Visser, N’Diaye - Friesen (62. Cordes), Lombaya - Niehues, Bircan (62. Bamezon)
Tore: 1:0 Boungou (6.), 1:1 Bircan (38.), 2:1 Oltmer (44.), 2:2 Eilerts (49.), 2:3 N’Diaye (55., Handelfmeter), 2:4 Bircan (61.), 2:5 Jabbie (64.), 2:6 Bamezon (76.)
SV Hansa Friesoythe
BSV Kickers Emden e.V.
Testspiel