Von Ingo Poppen
Der BSV Kickers Emden spielt in der kommenden Saison in der Oberliga Niedersachsen. Nach einer 0:3-Niederlage bei der U23 von Werder Bremen am Samstag ist der Klassenerhalt in der Regionalliga Nord für den Aufsteiger auch rechnerisch nicht mehr möglich. „Es hat für diese Liga in dieser Saison einfach nicht gereicht“; sagte Kickers-Trainer Stefan Emmerling. „Wir waren auch heute nicht chancenlos, haben aber - wie so oft - viel zu einfache Gegentore kassiert.“
Vor rund 400 Zuschauern auf Platz 11 neben dem Weserstadion nutzten die Gastgeber gleich ihre erste gute Gelegenheit: Profi-Leihgabe Dikeni Salifou traf im Anschluss an eine zunächst abgewehrte Ecke aus dem Gewühl heraus zum 1:0 (11.). Bis zur nächsten Bremer Chance dauerte es neun Minuten: Dann zielte Jannic Ehlers per Kopfball daneben (20.).
Danach waren die Emder am Drücker - und wie. Nach einer Flanke von der rechten Seite landete der Ball vor den Füßen von Ismet Osmani. Der 22-Jährige schoss die Kugel aus kurzer Distanz über den Kasten (22.). Die nächste Kickers-Großchance besaß André N’Diaye, doch Werder-Torhüter Mio Backhaus parierte seinen 17-Meter-Schuss glänzend (29.). „Mindestens eine dieser Möglichkeiten hätten wir nutzen müssen“, sagte BSV-Coach Emmerling.
Ein Paradebeispiel in Sachen Effektivität lieferten die Bremer Sekunden vor der Pause: zweite Chance, zweites Tor. Einen Schuss von Jannic Ehlers konnte Kickers-Torhüter Isaak Djokovic noch abwehren - doch Ehlers setzte nach, erreichte den Abpraller und schob den Ball im zweiten Versuch über die Linie (45.).
Die Emder Hoffnungen auf etwas Zählbares waren spätestens in der 50. Minute beendet. Nach einer Werder-Ecke schaltete Ex-Profi Philipp Bargfrede im Zentrum am schnellsten und traf aus fünf Metern zum 3:0. „Wir haben insgesamt nicht viel zugelassen, aber die Tore sind zu extrem schlechten Zeitpunkten gefallen“, so Emmerling.
Seine Mannschaft ließ in der Folgezeit zwar kaum noch Bremer Gelegenheiten zu, erspielte sich auf der Gegenseite aber auch keine gute Chance mehr. Verzichten mussten die Emder ab der 56. Minute auf ihren besten Torjäger: Tido Steffens wurde mit Verdacht auf Bauchmuskelzerrung ausgewechselt.
BSV Kickers: Djokovic - Jabbie, Dassel (81. Lombaya), Kugland (75. Braun) - Eilerts, Köster (75. Goosmann) - Visser (75. Cordes), N’Diaye - Steffens (56. Friesen), Bircan, Osmani
Tore: 1:0 Salifou (11.), 2:0 Ehlers (45.), 3:0 Bargfrede (50.)
Gelbe Karten: - / -
Zuschauer: 391
SV Werder Bremen 2
BSV Kickers Emden e.V.
Regionalliga Nord · 33. Spieltag