Foto: Jens Doden

Die Erste
Samstag, 27.01.2024 22:50 Uhr | Ingo Poppen

1:1 in Drochtersen - Kickers gelingt die Generalprobe

Emder liefern gute Leistung beim Regionalligisten / Emmerling: „Wurden extrem gefordert.“

Stefan Emmerling war zufrieden mit dem letzten Testspiel der Winter-Vorbereitung. „Es war ein echter Härtetest“, sagte der Trainer von Kickers Emden nach dem 1:1 beim Regionalligisten SV Drochtersen/Assel. „Wir wurden extrem gefordert, haben den Gegner aber auch gefordert. Das Unentschieden ist letztlich verdient.“

Ein Klassenunterschied war während der gesamten Spielzeit im Kehdinger Stadion nicht zu erkennen. Die Ostfriesen hielten von Beginn an gut mit - echte Torchancen erspielten sich beide Teams in der Anfangsphase nicht.

Gefährlich wurde es erst in der 25. Minute - auf beiden Seiten. Zunächst zielte Drochtersens Matti Steinmann über den Kickers-Kasten. Im Gegenzug verpassten zwei Emder den Ball nach einer Hereingabe von Pascal Steinwender im Zentrum. Noch vor der Pause musste Kickers unfreiwillig wechseln: Tobias Steffen musste nach einem Foul von Jannes Elfers mit einer Wunde am Schienbein ausgewechselt werden (39.). 

Zu Beginn der zweiten Halbzeit konnte sich der gerade erst eingewechselte BSV-Keeper Moritz Onken auszeichnen, als er einen Schuss per Glanzparade entschärfte (49.). Der Treffer fiel wenig später auf der Gegenseite - beteiligt war ein weiterer Kickers-Joker: David Schiller bediente Steinwender, dessen Flanke Sebastian Haut ins eigene Tor lenkte (55.).

Das 1:0 für die Emder hielt jedoch nur 14 Minuten. Dann erzielte Felix Schmiederer aus der Drehung das 1:1 (69.). In der Schlussphase besaßen beide Teams weitere Möglichkeiten, doch es blieb beim Remis. „Es war ein sehr intensives Spiel, in dem wir uns sehr gut gewehrt haben“, sagte Emmerling. „Für uns hat sich die Reise heute gelohnt.“


Kickers: Djokovic (46. Onken)– Engel, Herbst (67. Dassel), Eilerts, N’Diaye – Kaissis (73. Lameyer), Stöhr – Steinwender (81. Buß), Steffen (39. Schiller), Sobotta (73. Abbey) – Steffens


Tore: 0:1 Haut (55., Eigentor), 1:1 Schmiederer (69.)

Drochtersen

1. Mannschaft

1:1 (0:0)

Kickers Emden

1. Mannschaft