Menü
Die Erste
Dienstag, 16.05.2023 22:50 Uhr | Ingo Poppen

Deutliche 0:4-Pleite gegen Kiel II

Kickers kassiert verdiente Heimniederlage / Zwei kurzfristige Ausfälle

Enttäuschung pur bei den Regionalliga-Fußballern des BSV Kickers Emden: Die Ostfriesen verloren das Nachholspiel gegen die U23 von Holstein Kiel am Dienstagabend mit 0:4. „Wir wollten an den engagierte Derbyauftritt gegen Atlas Delmenhorst anknüpfen - das ist uns leider nicht gelungen“, sagte BSV-Trainer Stefan Emmerling. „Wir waren nicht in der Lage, Paroli zu bieten. Über diese Leistung müssen wir alle enttäuscht sein.“

Der Emder Coach musste seine Startformation gleich auf mehreren Positionen ändern. Matthias Goosmann (10. Gelbe Karte) und Nick Köster (Platzwunde am Kopf) fehlten ohnehin. Hinzu kamen mit Leon Kugland und Alagie Jabbie (beide muskuläre Probleme) noch zwei kurzfristige Ausfälle. „Wir haben mit dem letzten Aufgebot gespielt - das hat man auch gesehen.“

So übernahmen die abstiegsbedrohten Gäste von Beginn an das Kommando - und präsentieren sich zunächst äußerst effektiv. Gleich die erste echte Chance führte zum 0:1. Nach einer geschickten Ablage von Noah Gumpert traf Eric Gueye mit einem trockenen Schuss aus spitzem Winkel unter die Latte (12.).

Die Emder waren zwar auch nach dem frühen Rückstand bemüht, gefährliche Offensivszenen erarbeitete sich der BSV aber nicht. Kiel dagegen spielte weiter munter nach vorne: Lucas Wolf hätte frei vor Kickers-Keeper Malte Schuchardt den zweiten Treffer erzielten müssen, zielte aber über den Kasten (29.). Nach einer Wolf-Flanke hatte Niklas Niehoff im Strafraum Probleme mit der Ballkontrolle und konnte am Abschluss gehindert werden (34.).

Nachdem sich das 0:2 mehrfach angedeutet hatte, war der auffälligste Holstein-Akteur an diesem Abend zur Stelle: Noah Gumpert, der an nahezu jedem Kieler Angriff beteiligt war, profitierte dabei von einer unfreiwilligen Emder Vorlage. Ein Schuss von Wolf wurde abgeblockt und landete bei Gumpert, der Schuchardt aus kurzer Distanz keine Chance ließ (39.).

Auch nach dem Seitenwechsel bot sich den 302 Zuschauern im Ostfriesland-Stadion das gleiche Bild: Kiel gab den Ton an, Kickers blieb offensiv blass. Mit dem zweiten Treffer von Gumpert, dessen Direktabnahme noch abgefälscht wurde und zum 0:3 im Netz landete, war die Partie entschieden (60.). Laurynas Kulikas verpasste mit einem Kopfball das 0:4 (72.). Das vierte Tor erzielte drei Minuten später der für Kulikas eingewechselte Noah Awuku: Der Stürmer traf nach Flanke von Jonas Sterner per Kopf (75.).

In der Schlussphase erzielten die Gäste sogar noch ein fünftes Tor, das wegen einer Abseitsstellung jedoch nicht anerkannt wurde (84.). Auf der Gegenseite verfehlten Schüsse von André N’Diaye (87.) und Gabriel Bamezon (88.) jeweils das Ziel. Deutlich gefährlicher war der Abschluss von Kiels Manuel Schwenk, doch Schuchardt parierte den Schuss mit dem Fuß und verhinderte so den fünften Gegentreffer (90.).

BSV Kickers: Schuchardt - Dassel (80. Bamezon), Eilerts, Braun - N’Diaye, Lombaya (46. Frerichs) - Visser (46. Friesen), Konda - Osmani, Steffens, Cordes (65. Niehues)

Tore: 0:1 Gueye (12.), 0:2 Gumpert (39.), 0:3 Gumpert (60.), 0:4 Awuku (75.)

Gelbe Karten: Steffens (10., gesperrt), Konda / Wolf