Menü

Foto: Jens Doden

Oberliga
Samstag, 07.10.2023 13:32 Uhr | Ingo Poppen

Kickers vor Derby gegen Atlas: „Werden eine Reaktion zeigen“

Emder Abwehrspieler Dennis Engel hofft nach bitterer Pokalpleite auf Revanche vor Rekordkulisse

Einige Fans von Kickers Emden hatten nach drei Gegentoren innerhalb von zehn Minuten genug gesehen. Mit 0:4 lag ihr Team im Pokalderby bei Atlas Delmenhorst am Dienstag zurück, als die ersten Emder den Gästeblock im Stadion an der Düsternortstraße verließen. „Das kann ich absolut verstehen“, sagt Dennis Engel. „Auch wir sind sehr enttäuscht über das, was wir da abgeliefert haben.“ Fünf Tage nach der 2:4-Pokalpleite in Delmenhorst trifft der Abwehrspieler am Sonntag mit Kickers erneut auf Atlas - dieses Mal in der Oberliga, dieses Mal im Ostfriesland-Stadion. „Wir werden eine Reaktion zeigen“, verspricht der 27-Jährige.

Dennis Engel und seine Teamkollegen hoffen auf den Derbysieg gegen Atlas Delmenhorst. Foto: Jens Doden

Für Engel und Co. folgte auf die bittere Niederlage eine klare Analyse. „Wir haben uns die Fehler noch mal angeschaut und darüber gesprochen.“ So enttäuschend der Kickers-Auftritt bei Atlas auch war - für Engel ergibt sich daraus auch eine Chance: „Jetzt wird entscheidend sein, dass wir als Team noch enger zusammenwachsen“, sagt der Sommer-Neuzugang, der in Emden schnell eine Führungsrolle übernommen hat. „Jeder Einzelne muss für unseren gemeinsamen Erfolg noch mehr investieren und sein persönliches Ego hinten anstellen.“

Das vergangene Derby ist inzwischen abgehakt, das nächste Prestigeduell steht bereits bevor - und Dennis Engel hofft dabei auf einen zusätzlichen Faktor: die Stimmung im Ostfriesland-Stadion. „Mit den Fans im Rücken ist es verdammt schwer, uns zu schlagen“, sagt er. In der aktuellen Saison gelang es noch keiner Mannschaft, in Emden überhaupt etwas Zählbares zu holen. Kickers gewann alle vier Pflichtspiele im eigenen „Wohnzimmer“. Torverhältnis: 13:6. Zuletzt kassierte der bis dahin ungeschlagene Heeslinger SC eine 1:2-Pleite in Ostfriesland. „Wir können diese Serie fortsetzen, wenn wir wieder die Mentalität zeigen, die uns in den bisherigen Heimspielen ausgezeichnet hat“, so Engel.

Dass den BSV gegen den ewigen Rivalen eine extrem knifflige Aufgabe erwartet, weiß auch Emdens Nummer 22. Atlas holte auswärts zwar erst vier Punkte in vier Begegnungen, gewann zuletzt aber vier von fünf Partien - inklusive Pokalspiel gegen Kickers. „Wenn wir dieses Derby erfolgreich gestalten wollen, müssen wir von der ersten Sekunde an präsent sein“, fordert Engel.

Ihm und seinen Teamkollegen könnte am Sonntag eine besondere Situation bevorstehen: Der bisherige Zuschauer-Bestwert der laufenden Spielzeit im Ostfriesland-Stadion - 1350 Menschen hatten den Heimauftakt gegen Eintracht Celle (5:3) verfolgt - könnte beim Derby übertroffen werden. „Natürlich freuen wir uns über jeden neuen Fan und hoffen, dass uns möglichst viele Zuschauer unterstützen“, sagt Engel. „Wir werden das Vertrauen mit Leistung zurückzahlen.“ Ein Derby vor einer möglichen Rekordkulisse, die besondere Atmosphäre im Ostfriesland-Stadion und die Chance zur Revanche - an Motivation dürfte es den Kickers-Akteuren nicht mangeln.

Kickers Emden

1. Mannschaft

2:0 (1:0)

Atlas Delmenhorst

1. Mannschaft

87'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
56'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
54'
Tor
Tor
53'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
53'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
45'
Tor
Tor
21'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
Aufstellung
BSV: Djokovic, Herbst, Eilerts, Engel, Kaissis, Steinwender, Steffen, Siderkiewicz, Konda, NDiaye, Steffens
SVA: Schobert, Sari, Uschpol, Cissé, Fenski, Eggersglüß, Azadzoy, Stütz, Schallschmidt, Mansaray, Gysbers